Glücklicher durch das Schöne-Momente-Sammeln 

 07/08/2020

Kronprinz (22) schneidet sich aus der ZEIT immer die Spalte „Was mein Leben reicher macht“ aus. In dieser Rubrik schreiben Leser der Wochenzeitung, wofür sie dankbar sind in ihrem Leben, wie sie sich über eine Lampionkette am Balkon gegenüber freuen, wie ihnen ein anderer Radfahrer hinterher gespurtet ist, weil sie ihren Rucksack aus dem Fahrradkorb verloren hatten, wie eine alte Dame ein Dank-Gedicht auf den dicken Ast im Wald reimt, weil sie ihn auf halber Strecke als Bank nutzen darf, von Blaumeisen, frischer Marmelade und Heiratsanträgen wird berichtet.

Ich mag das Motto „Beauty is where you find it“, unter dem Leute in sozialen Netzwerken ihre Fotos posten. Ich mag die Frage „Was hat dich in dieser Woche glücklich gemacht?“, die sich „Fräulein Ordnung“ jede Woche stellt und ich mag neuerdings „Was mein Leben reicher macht“ aus der ZEIT.

Wenn ich so etwas lese, wird es sofort umtriebig in meinem Gehirn. Der Dankbarkeits-Frontal-Lappen – wenn es so etwas gibt – wird aktiv. Hätte ich Elektroden am Kopf, würden die heftige Ausschläge auf dem Bildschirm verursachen.

ab sofort erhältlich

DAS NEUE BUCH VON UTA:

Die besten Ideen aus meinen Eltern-Coachings

Dabei sind es ja nicht die Dinge oder Erlebnisse, die unser Leben reicher machen, sondern dass wir den Blick darauf richten und Schöne-Momente-Sammler werden.

Was macht gerade mein Leben reicher?

  • Zu entdecken, dass Kronprinz sich diese ZEIT-Rubrik ausschneidet, hat mein Leben reicher gemacht. Wie schön, dass sich der große Kerl darüber freut.
  • An meine Tante Fine zu denken. Wie die 97jährige beglückt den Namen des Anrufers ausstieß, wenn sie erkannt hatte, wer am anderen Ende der Leitung war.
  • Unser Kater Gulliver, der sich gestern Abend mit mir auf einen Stuhl quetschte und ich seinen warmen Fellrücken spürte, als ich ein neues Sofakissen nähte.
  • Dass bei der Wickenmischung, die ich vor Wochen ausgesät habe, auch rosafarbene Blüten dabei sind.
  • Die Sommermorgen, das Wärmeflirren in der Luft, das Knattern der Vespa, die mich auf dem Weg zum Bäcker überholte und mir ein Italien-Gefühl schenkte.

Schöne Gärten bereichern mein Leben. Hier einer auf der schwäbischen Alb.

Die Naturlocken von Prinzessin und ihre Sommersprossen rund um die grünen Augen.

Unsere Amy, auch wenn sie ständig Vasen umwirft.

Dass die Solarlichterkette auch im dritten Jahr noch leuchtet und ich mich jeden Tag auf die Dämmerung freue. (Die Solarzelle klebt übrigens auf dem Dach.)

Was bereichert euer Leben?

Mir immer fröhlich schreiben. Das ist so eine Bereicherung!

Eure Uta

  • Danke fürs Aufmerksammachen, liebe Uta! Ich achte viel zu selten auf die schönen Momente.
    Heute war folgendes besonders schön:
    -die echten (und völlig unerwarteten) Flusskrebse, die wir beim im-Bachbatt-wandern entdeckten
    -der leckere und erfrischende Tomate-Mozzarella-Salat, den unser Sohn heut zubereitet hat
    -dass im Gefrierfach noch Eis liegt, welches ich später auf alle Fälle noch essen werde
    Liebe Grüße
    Dana

    • Liebe Dana, danke für deinen Beitrag! Flusskrebse? Ich wüsste gar nicht, wie die aussehen. Toll, dass ihr bei euch Bachwandern könnt. Herzliche Grüße, Uta

  • So schön und wichtig sich das bewusst zu machen. Wenn ich die Kinder ins Bett bringe, frage ich sie nach den schönsten Erlebnissen des Tages und zähle meine auf. Heutige Highlights:
    – Dank Homeoffice 45 Minuten im See schwimmen bevor es an den Schreibtisch ging
    – sonnengetrocknete Wäsche
    – die Kinder vom Kindergarten abholen und im Garten spielen und planschen
    – Abendessen auf der Picknickdecke statt am Tisch
    – Meine neue Solarlampe
    Liebe Grüße

    • Liebe Lisa, du hast einen See in der Nähe, in dem man schwimmen kann? Wie schön ist das denn? Sonnengetrocknete Wäsche mag ich auch gerne. Danke für deine Bereicherungen! Liebe Grüße, Uta

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Uta


    Ich arbeite als Eltern-Coach, Buchautorin und Journalistin, bin Ehefrau und Mama (ein Sohn, eine Tochter) und kann es nicht lassen, dem Familien-Glück auf die Spur zu kommen. Ich forsche in Büchern, spreche mit Experten und teste alle Erkenntnisse in der Praxis. Nur was mich überzeugt, weil es das Leben mit Kindern wirklich erfüllender macht, schafft es auf diese Seite.

    Deine, Uta

    >