Der Blog für ein entspanntes Familienleben.

Meine Bücher zum Thema "Familienglück"

Hier kannst du dich über die Bücher informieren, die ich (Uta) bisher veröffentlicht habe. Du findest Informationen und natürlich auch einen Link zum Kaufen des Buches. Gute Unterhaltung!

Mein gesammeltes Wissen

Dies ist mein jüngstes Buch. Hier ist noch mehr Erfahrung und vor allem Wissen eingeflossen als in meine ersten beide Werke. Ich schreibe wieder über „Kronprinz“ und „Prinzessin“, unsere beiden Kinder. Es werden alle Themen behandelt, die uns vom Abstillen des Mini-Prinzen bis zur Wohnzimmer-Party der Teenager beschäftigt haben. Diesmal aber vermittele ich noch mehr aktuelles Erziehungswissen. Als gelernte Journalistin habe ich Interviews mit Wissenschaftlern, einer Bindungsforscherin, namhaften Erziehungsexperten und Deutschlands bekanntester Paar-Therapeutin geführt und das Wichtigste daraus im „Erziehungs-Kompass“ aufgegriffen. Ein Herzensanliegen war es mir, die populär gewordene Bedürfnisorientierte Erziehung weiter zu entwickeln, so dass Eltern nicht ausbrennen und Kinder in ihre Kraft kommen anstatt als bedürftig wahrgenommen zu werden. Die Bewertungen des Buches zeigen: meine Leserinnen und Leser finden es genauso fundiert wie unterhaltsam.

Tipps aus Erziehungsratgebern in eigener Familie getestet

„Doch! Erziehen kann leicht sein“ entstand aus dem unmittelbaren Erleben unserer beiden Kinder. Es versammelt 60 kleine Familien-Geschichten in einem Band. Mein Wissen aus vier Regal-Brettern Erziehungsliteratur prüfe ich auf die Anwendbarkeit im Alltag und schildere Scheitern und Gelingen. Am Ende jedes Kapitels fasse ich meine wichtigsten Schlussfolgerungen in Form von Tipps zusammen. Ein Vater schrieb bei den Amazon-Bewertungen: „Das Buch ist wirklich gut. Praktische Tipps, prägnante Kurzkapitel, mit Charme geschrieben und mit einem Schmunzeln zu lesen. Kein erhobener Zeigefinger, kein Anspruch auf Perfektion, aber für jeden etwas dabei .…“

Büchlein zum Kraft tanken

„Die Fibel“ ist mein zweites Buch, eher ein Büchlein. Es startet mit vier Geschichten, in denen ich Kindern ein Recht auf ein aufgeschlagenes Knie zuspreche oder darüber schreibe, wie wir mit der Nachbarsfamilie eine Bullerbü-Gemeinschaft gegründet haben, um die Kinderbetreuung zu erleichtern. Den Hauptteil der Fibel aber bilden die fröhlich stimmenden Illustrationen von Sabine Frielinghaus. Sie hat meine 26 Tipps zur Verschönerung des Familienalltags (für jeden Buchstaben des Alphabets einen) mit ihren Zeichnungen zum Leben erweckt. Entstanden ist ein schmales Buch mit Hardcover, das man immer mal wieder aufschlagen und aus dem man neue Kraft für die turbulente Zeit mit Kindern tanken kann. 

>