Wenn die Kinder irgendwann viel wichtiger sind als der Partner, wird es für die ganze Familie unsicher Als bei uns zu Hause nur noch die Türen knallten, als mein kleiner Sohn vor Wut die Mülltonnen umwarf und nach mir trat, als ich mit meinen Kräften und meiner Weisheit absolut am Ende war, buchte ich ein

Jetzt Artikel lesen

Sich wissenschaftlich fundiert die eigenen Wünsche erfüllen Ihr habt länger nichts von mir gehört, weil ich mich in einer Umbruch-Phase befinde. Die Kinder sind aus dem Haus. Das dritte Kind, das mit dem Fell, braucht lange Fußmärsche morgens und abends. Bei meinem wichtigsten journalistischen Auftraggeber hat die Chefredaktion gewechselt und gibt seither anderen Journalisten Aufträge.

Jetzt Artikel lesen

Heute hat mein Mann die Gewinnerin meiner jüngsten Verlosung gezogen. Das Buch „70 Aha-Momente zum Glücklichsein“ von Sabine Asgodom hat Juli gewonnen. Herzlichen Glückwunsch, liebe Juli! Bitte schreibe mir eine Mail mit deiner Adresse an uta@utas-familiencoaching.de  Dann geht das Buch bald in die Post. Viel Freude damit und immer fröhlich bleiben, eure Uta  

...
Jetzt Artikel lesen

Erfrischend zu lesen, wie auch eine starke Frau immer wieder schwächelt Sabine Asgodom, die kann nichts umhauen. So dachte ich bisher über eine der bekanntesten Frauen der Coaching-Szene. Einst war sie eine unerschrockene Reporterin, dann Redakteurin bei „Eltern“, außerdem streitbare Betriebsrätin später Coach und Rednerin, die Hunderte von Menschen in riesigen Sälen mit ihren Vorträgen begeistern

Jetzt Artikel lesen

Innere Ordnung in der Familie gibt dem Kind Sicherheit – Wertvolle Ideen aus dem Buch „Die Superkraft der liebevollen Führung“ Das junge Paar in meiner Eltern-Beratung berichtet, dass ihr dreijähriger Sohn regelmäßig beim Frühstück einen Wutausbruch hat, schon bevor er den ersten Happen gegessen hat. Die Eltern erzählen außerdem,  dass sie den Kleinen  jeden Morgen

Jetzt Artikel lesen

Die Kinder am Ort sollten wieder mit Freude lernen – Bilinguales Konzept mit Montessori-ElementenAls die Grundschule ihrer Kinder wegen zu geringer Anmeldezahlen aufgegeben werden sollte, beschloss Yvonne Melsheimer, in dem verlassenen Gebäude ihre Traum-Schule zu gründen. Drei Jahre dauerte es von einer Vision morgens unter der Dusche bis zur Begrüßung der ersten 18 Schüler. Vor

Jetzt Artikel lesen

Wie Marshall B. Rosenberg unserer Familie geholfen hat  Bei uns sorgt für Unmut, dass mein Mann schon den Tisch abräumt und die Spülmaschine bestückt, kurz nachdem alle fertig gegessen haben. Auch wenn Gäste da sind. Dabei ist es so gemütlich – finde ich – , nach dem Essen noch zusammen zu sitzen und zu klönen.

Jetzt Artikel lesen

Meine Lehren aus zwei gescheiterten Friedens-Verhandlungen In den vergangenen Monaten hatte ich zwei Konflikte mit Menschen, die mir nahe stehen. Nicht ganz nahe, aber in zweiter und dritter Reihe.  In beiden Fällen habe ich das Gespräch gesucht, um den Konflikt zu lösen. Und in beiden Fällen ist es komplett nach hinten los gegangen, was mich ziemlich

Jetzt Artikel lesen

Von meiner kurzen Klinik-Erfahrung und der Harvard-Glücks-Studie Wir waren im Urlaub. Mein Mann, unser Hund und ich. Wandern in Südtirol. Sehr schön. Kurz vor dem Urlaub war ich für zwei Tage und eine Nacht in der Uniklinik, weil etwas „Raumforderndes“ in meinem Hals abgeklärt werden musste. Sehr unschön.Aber es ist gut ausgegangen. Nachdem mein Smartphone

Jetzt Artikel lesen

Die Verlosung von „Die wilden Rüben“ hat stattgefunden Heute möchte ich nur kurz verkünden, wer den Kinder-Krimi der Hamburger Autorin Dorthe Voss gewonnen hat.  Mein Mann hat die Glücks-Fee (wie gendert man das wohl korrekt?) gespielt und den Zettel mit dem Namen „Lisbeth“ gezogen. Herzlichen Glückwunsch, liebe Lisbeth!  Bitte sende mir deine Anschrift an uta@utas-familiencoaching.de Dann geht das Buch

Jetzt Artikel lesen

Dorthe Voss hat mit „Die wilden Rüben“ ihr erstes Buch veröffentlicht Das Paradies von Paula (9) findet sich in Parzelle Nr. 8, dem Schrebergarten von Onkel Hajo. Dort trifft sie sich nach der Schule oder am Wochenende mit ihren drei besten Freunden, hilft bei der Kartoffelernte oder beim Himbeeren-Pflücken und wartet jedes Jahr gespannt, bis

Jetzt Artikel lesen

Warum Kinder das Recht auf ihr eigenes Gefühls-Management habenMein Osteopath hat mir von einem befreundeten Elternpaar erzählt, das erst mit seiner fünfjährigen Tochter sprechen wollte, ehe es entscheidet, ob sich die Familie mit der Familie des Osteopathen treffen könne. Es verstrichen einige Tage. Dann war klar: das Mädchen hatte nach längeren Gesprächen ‚nein‘ gesagt. Zum

Jetzt Artikel lesen