Fräulein Ordnung im Interview 

 24/03/2015

Ich sende Müttern, Vätern, Omas, Opas und anderen Kinder-Experten 25 Fragen, von denen sie 10 Fragen auswählen, auf die sie antworten möchten.

Heute:
Denise, alias Fräulein Ordnung, lebt mit Mann und drei Kindern in Nottuln, unweit von Münster.
Denise, alias Fräulein Ordnung, lebt mit Mann und drei Kindern in Nottuln, unweit von Münster.

Dein Lieblings-Mädchen-Name (nicht verwendet)?
Charlotte. Ich hätte gerne noch ein viertes Kind bekommen und es wäre garantiert eine Charlotte geworden. Aber da unser drittes Kind ohne Schilddrüse zur Welt kam und uns das anfangs in Angst und Schrecken versetzt hat, wollten wir das Schicksal nicht noch einmal herausfordern und haben unsere Familienplanung abgeschlossen.
Als du ein Kind warst, hast du dir da gewünscht, Kinder zu haben? Und wenn ja: Wie viele?
Kurioserweise habe ich mir nie bewusst Kinder gewünscht. Erst als ich mit meiner Ausbildung fertig war und einen tollen Job in Hamburg hatte, kam mir auf einmal der Gedanke, dass Kinder zu bekommen eigentlich auch eine tolle Sache sein muss. Und dass es dann auf keinen Fall ein Einzelkind werden darf, war mir auch sofort klar.
Auf welche Erziehungsleistung bist du stolz?
Ich bin eher stolz auf meine Kinder, auf die Persönlichkeiten, die sie jetzt schon sind. Ich bin stolz, dass sie „bitte“ und „danke“ sagen können, dass sie witzig und musikalisch sind.
Natürlich freue ich mich, wenn mich meine Schwiegermutter für die gut erzogenen Kinder lobt. Aber was genau ist davon am Ende auf meine Erziehungsleistung zurück zu führen?
Als du erfahren hast, dass du das erste Mal schwanger bist, was hast du da gemacht?
Ich habe getanzt …
Was hat dein Kind von dir geerbt?
Alle drei Kinder haben meine blauen Augen.
Wie stehst du zu Spielzeug-Waffen?
Finde ich total doof , aber genauso doof finde ich auch Kindermagazine mit Gratis-Geschenken. Gewisse Sachen versucht man, möglichst nicht ins Kinderzimmer zu lassen, was nicht immer gelingt.
Möchtest du mit deinem Kind bei Facebook befreundet sein?
Ich bin schon lange mit meiner Tochter bei Facebook befreundet, aber da ich keine unangebrachten Dinge auf ihre Seite schreibe, kann sie wohl damit leben. Seltsam fand ich es allerdings, als sich meine Mutter im letzten Monat bei Facebook angemeldet hat 😉
Hilfst du bei Hausaufgaben?
Nur, wenn sie mich darum bitten. Alle drei sind sehr selbständig und nachdem ich bei den zwei Großen in der Grundschulzeit viel helfen musste, freue ich mich jetzt über mein kleines Mädchen, das fast ohne meine Hilfe auskommt.
Wird bei euch die Badezimmertür abgeschlossen?
Wir haben neun Türen in unserem Haus. Aber nur acht Schlüssel. Der Schlüssel vom Badezimmer hat sich unglaublicherweise in Luft aufgelöst. Ist aber nicht schlimm ….
Wo versteckst du die Süßigkeiten?
Süßigkeiten werden bei uns nicht versteckt und das Wenige, das im Haus ist, ist frei zugänglich. Aber am Wochenende gibt es hier oft Chips – die muss ich verstecken, damit sie nicht schon in der Woche gegessen werden.
Vielen Dank, liebe Denise, für deine Antworten!
Fröhliche Grüße!
Eure Uta

  • Sehr tolle Antworten, liebes Frl. Ordnung.
    Nur muss ich immer schmunzeln, bei der Frage mit den Spielzeugwaffen.
    Denn… kurioserweise sind es immer die Eltern, die Erwachsenen, die etwas Schlechtes da rein interpretieren. Tatsächlich denken Kinder selten daran, Menschen zu ‚erschießen‘. Ich brauchte als Kind eine Pistole, mit der ich die bösen Tiere in unserem Garten fernhalten konnte.
    Der Sohn meiner Cousine bat um eine Pistole, um die Monster unter seinem Bett vertreiben zu können, die nachts immer hervorkämen. Die Tochter meiner Freundin fand eine Spielzeug-Pistole und wollte sie zur Polizei bringen, damit niemand etwas Böses damit tun kann.
    Liebe Grüße,
    Linda

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Uta


    Ich arbeite als Eltern-Coach, Buchautorin und Journalistin, bin Ehefrau und Mama (ein Sohn, eine Tochter) und kann es nicht lassen, dem Familien-Glück auf die Spur zu kommen. Ich forsche in Büchern, spreche mit Experten und teste alle Erkenntnisse in der Praxis. Nur was mich überzeugt, weil es das Leben mit Kindern wirklich erfüllender macht, schafft es auf diese Seite.

    Deine, Uta

    >