10 aus 25 Fragen an Väter: Raphael 

 14/11/2016

Ich sende Müttern, Vätern, Omas, Opas und anderen Kinder-Experten 25 Fragen, von denen sie 10 Fragen oder mehr auswählen, auf die sie antworten möchten.
Heute: Raphael

Was ist dein Lieblings-Jungen-Name (nicht verwendet?)
Jonathan
Was ist dein Lieblings-Mädchen-Name (nicht verwendet?)
Ella
Wie bringst du dein Kind garantiert zum Lachen?
Küsse auf den nackten Bauch oder die Flanke mit Dreitage-Bart.
Was machst du unheimlich gern mit deinem Kind?
Singen und Gitarre spielen. Also ich singe und spiele und Carla muss zuhören.
Stichwort „Gender-Debatte“: Ist er dir wichtig, dass deine Tochter mit Autos spielt?
Wichtig ist mir nicht, dass sie es tut, sondern, dass sie nicht denkt, es wäre unnatürlich oder seltsam es zu tun, weil sie ein Mädchen ist.
Was wünscht du dir am meisten für dein Kind?
Dass sie ein fröhlicher, kritischer und musikalischer Mensch wird.
Findest du, dass sich Eltern in Erziehungsfragen abstimmen sollten?
Auf jeden Fall. Ich finde Eltern (und Paare) sollten sich in den meisten Fragen abstimmen.
Wird es ein Weihnachten geben mit dir als Weihnachtsmann in rotem Mantel und mit Rauschebart?
Eher ein Ostern mit mir als Osterhase.
Was war dein schönstes Kindheitserlebnis mit deinem Vater?
Einmal sind wir um ca. 5 Uhr morgens in die nächstgelegene Stadt gefahren und haben sie spazierend beim Erwachen beobachtet.
Was soll dein Kind später mal über dich sagen können? „Mein Vater war ein…“
„… liebevoller und offener Kindskopf.“ Und dass er niemals gesagt hat „Also bei uns war das ja früher so“ bzw. „Wir mussten/konnten ja noch damals“.

Lieber Raphael, ganz herzlichen Dank, dass du dich meinem zweiten Väter-Interview gestellt hast!
Immer fröhlich solche Dinge machen wie „einer Stadt beim Erwachen zuschauen“!
Eure Uta
PS: Wer hat Lust, mir das nächste Interview zu geben?

  • ooohh, das mit dem „der stadt beim erwachen zusehen“, das mache ich heute auch immer noch furchtbar gerne. oftmals zwangsläufig auf dem weg zur arbeit.
    nimmst du auch sonderschullehrerinnen für deine interviews? 😉
    ich mag deinen blog ja in letzter zeit doch sehr gerne (ich sollte mal öfter kommentieren*hust*).
    liebe grüße,
    jule*

    • Liebe Frau Jule, danke für deinen Kommentar! Sehr gerne schicke ich dir meine Fragen. Schreibe mir doch eine Email, dann kommt der Fragebogen mit der Antwort. Ich freue mich, wenn du mitmachst. Liebe Grüße, Uta

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Uta


    Ich arbeite als Eltern-Coach, Buchautorin und Journalistin, bin Ehefrau und Mama (ein Sohn, eine Tochter) und kann es nicht lassen, dem Familien-Glück auf die Spur zu kommen. Ich forsche in Büchern, spreche mit Experten und teste alle Erkenntnisse in der Praxis. Nur was mich überzeugt, weil es das Leben mit Kindern wirklich erfüllender macht, schafft es auf diese Seite.

    Deine, Uta

    >