Bücher und Zehenzwischenräume 

 03/11/2012

Über ein Projekt zur Leseförderung im Vereinigten Königreich und was wir daraus lernen können

Gestern las ich in der Zeitung einen Artikel über die Engländerin Wendy Cooling. Diese Frau hat das Projekt „Bookstart“ erfunden. „Bookstart“ sorgt dafür, dass jedes Jahr 700 000 Neugeborene in Großbritannien eine Tasche mit zwei Büchern geschenkt bekommen: eine zur Geburt, eine zwei Jahre später und eine zur Einschulung.
In vielen Städten weltweit hat es Nachahmer gefunden. Und in dieser Woche wurde in Hamburg gefeiert, dass der Bürgermeister die 100.000 Büchertasche in eine Wiege gelegt hat.

Größerer Wortschatz

Im Hamburger Abendblatt stand: „Bei einer Studie der Universität Hamburg stellte sich heraus, dass Zweijährige aus Hamburg, die Buchstart-Bücher bekommen hatten, deutlich mehr Wörter kannten als Gleichaltrige aus Bremen, die keine Buchpakete erhalten hatten.“ Die armen Bremer. Immer verlieren sie in der Statistik, sogar beim Vergleich der Gaststättenhygiene in allen Bundesländern (siehe ZEIT-Magazin diese Woche).

Aber zurück zur Leseförderung. Das ist auch eins von vielen Dingen, um die Eltern sich kümmern müssen.

Nur fünf Minuten

Wendy Cooling möchte, dass wir das Lesen fördern.
Der Kinderarzt möchte, dass wir bei den Kindern das Sporttreiben und die gesunde Ernährung fördern.
Die Englischlehrerin möchte, dass wir das tägliche Vokabellernen fördern.
Die Klavierlehrerin möchte, dass wir das Üben fördern.
Unsere Zahnärztin möchte, dass wir die Benutzung von Zahnseide fördern.
Der Hautarzt möchte, dass wir die tägliche Reinigung des pubertierenden Gesichts fördern.
Eine Freundin meinte, man müsse es fördern, dass die Kinder nach dem Duschen die Zehenzwischenräume abtrocknen.
Und alle fordern, dass wir die Selbständigkeit der Kinder fördern.

Hat noch jemand ein Förderanliegen?

Und alle flöten: „Es reichen schon fünf Minuten jeden Tag.“

Aber in der Summe sind es Stunden. Und wer betreibt die ganze Förderei?

Muttern 

Da liebe ich mir doch meine Wendy Cooling. Sie möchte zwar das Lesen fördern, setzt aber hinzu:

 

„Niemals zum Lesen zwingen.“ 
 

Sie nimmt einfach ihre Büchertaschen und stopft sie in die Kinderwägen. Und es hilft auch.

Ich speichere das hier jetzt ab und gehe nach oben in die Kinderzimmer. Ich lege zwei deutsche Jugendbuchpreis-Bücher, einen kleinen Korb mit Obst und Gemüse, die unregelmäßigen englischen Verben, die Klaviernoten, eine Dose Zahnseide, Gesichtsreinigungsfluid und ein Handtuch für die Füße und stopfe alles in die Betten meiner Kinder.

Ich nenne mein Projekt „AutonomyStart“. Es wird weltweit Nachahmer finden.

Aber jetzt mal im Ernst. Wendy hat Recht. Eltern sollen die Kinder nicht drängen, zwingen, kontrollieren (höchstens die Zehenzwischenräume).
Die Aufgabe von Eltern besteht im Wesentlichen darin, den Kindern viele Möglichkeiten zu bieten. Dann kann jeder kleine Mensch gucken, ob etwas für ihn dabei ist, und die Person werden, die in ihm steckt.

Immer fröhlich viele Bücher und Möglichkeiten bieten

Uta

P.S. Wendy Cooling hatte die „Bookstart“-Idee während einer Einschulungsfeier. Als eine Lehrerin jedem Schüler zur Begrüßung ein Buch schenkte, sah Wendy, dass ein kleiner Junge damit nichts anzufangen wusste. Er biss hinein.

Das Titelbild ist von Olia von Pexels. Vielen Dank!

  • Ich habe mir gerade das Buch“ Vom Glück, mit Büchern zu leben“ gekauft. Alle darin vorgestellten Personen sind frühzeitig und durch viel Vorlesen zum Buchlesen gekommen…und man sollte die Hoffnung nicht aufgeben, einer hat das Lesen letztendlich im Studium entdeckt…Letztendlich können wir wirklich unseren Kindern nur viele Möglichkeiten bieten und hoffe, sie nehmen das Angebot an! LG Lotta.

  • DANKE!
    Den Text brauchte ich heute- passt so super zu unserem aktuellen Alltag (und lässt ihn mich nun etwas gelassener nehmen)

    Ute (1. Nachahmerin des Pojektes „AutonomyStart“)

    O.K. Ich bin ehrlich- ich werde nachher trotzdem noch persönlich Diktat mit dem Jünsten pauken- aber dafür fällt dann eben die Zahnseide flach… *ggg*

  • Guten Abend, ich beteilige mich SOFORT am Projekt „AutonomyStart“, wo kann ich eine Vereinsmitgliedschaft erwerben? Ich habe heute einen ewiglangen „das muss ich jetzt mal loswerden“ zu diesem Post geschrieben, dabei wollte ich eigentlich nur sagen: „STIMMT!“ 😉
    Viele liebe Grüsse!

  • Große Spitzenklasse, der AutonomyStart! Ich bin dabei! Es wird dermaßen viel Zeit bei mir freisetzen, dass ich mich zum Ausgleich dafür gleich bei neun VHS-Kursen anmelden müsste! Brut-Autonomie ist teuer, du meine Güte!

  • Große Spitzenklasse, der AutonomyStart! Ich bin dabei!! Das wird so viel Zeit bei mir freisetzen, dass ich mich zum Ausgleich dafür bei mindestens neun VHS-Kursen einschreiben muss. Kindererziehung ist einfach sauteuer!

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Uta


    Ich arbeite als Eltern-Coach, Buchautorin und Journalistin, bin Ehefrau und Mama (ein Sohn, eine Tochter) und kann es nicht lassen, dem Familien-Glück auf die Spur zu kommen. Ich forsche in Büchern, spreche mit Experten und teste alle Erkenntnisse in der Praxis. Nur was mich überzeugt, weil es das Leben mit Kindern wirklich erfüllender macht, schafft es auf diese Seite.

    Deine, Uta

    >