Was du im Leben lernen wirst 

 13/04/2018

Das Buch „Hundert“ von Heike Faller und Valerio Vidali.

Ab und zu schicken mir Verlage oder Agenturen Bücher zum Besprechen. Meistens schreibe ich nur über welche, die ich selbst angefragt hatte. Vor kurzem aber hat mich eine nicht bestellte Bücher-Sendung in ihren Bann gezogen wie kaum eine zuvor. Das Buch heißt „Hundert. Was du im Leben lernen wirst“ von Heike Faller mit Illustrationen von Valerio Vidali. Es ist ein Bilder-Buch für Kinder und Erwachsene, für Junge und für Alte. Menschenkinder eben.
„Die Idee für dieses Buch entstand“, schreibt Heike Faller in ihrem Nachwort, „als ich meine neugeborene Nichte betrachtete, die eingewickelt wie eine Mumie in ihrem Bett lag und in die Welt blinzelte. Was für eine merkwürdige Reise dich erwartet, dachte ich. Halb beneidete ich sie um all die großartigen Dinge, die vor ihr lagen, halb tat sie mir leid, wegen der schmerzhaften Erfahrungen, die sie auch würde machen müssen.“
Auf diese „merkwürdige Reise“ nimmt uns das Buch mit. Es fängt bei Null an mit „Du lächelst, zum ersten Mal in deinem Leben. Und die anderen lächeln zurück“. Dann geht es weiter bis zum Tod mit 100 Jahren. Am Anfang, wo so viel passiert und gelernt wird, widmen Faller und Vidali manchmal den Halb- und Vierteljahres-Schritten eine Seite. Später ist es eine Seite pro Jahr. Zum Beispiel mit 30: „Du lernst, dass Glück relativ ist.“ Und ein Jahr und einmal Blättern später: „Es wächst am besten zwischen zwei Zuständen.“

„Hundert“, aufgeschlagen auf dem Schoß, führt uns durch Kindheit, Jugend, Erwachsen-Sein und Alter. Jede Seite zeigt eine Weiterentwicklung, einen Verlust, eine Errungenschaft, einen Wandel im Empfinden, schlicht, weil man älter geworden ist.
Aber seht selbst. Ich darf ein paar Beispiel-Seiten zeigen:


Während ich nicht aufhören konnte, ehe ich mich durch das ganze Leben geblättert hatte, hat mein Mann das Buch in Etappen genossen. Immer wenn er es in die Hand nahm, hat er sich erlaubt, nur drei oder vier Seiten auf sich wirken zu lassen. Heike Faller, die Autorin, empfiehlt, es mit jemand anderen zusammen anzuschauen und darüber ins Gespräch zu kommen.
Das Blättern und Immer-wieder-in-die-Hand-Nehmen von“Hundert“ gibt mir ein friedliches Gefühl. Die eigene Reise durch das Leben wird einem bewusst, ganz persönlich fühlt man sich gemeint und gleichzeitig verbunden mit allen und allem, weil jeder von uns auf – im Grunde sehr ähnliche – Weise unterwegs ist von Null bis vielleicht Hundert.
Besonders schön stelle ich es mir vor, das Buch mit einem Kind oder Teenager zusammen anzuschauen (konnte mir gerade keinen ausleihen).

Immer fröhlich sich bewusst machen, was für ein Geschenk das Leben ist.
Eure Uta

PS: Ich bedanke mich sehr herzlich bei dem Verlag „Kein&Aber“ für das Rezensions-Exemplar!

  • Ich würde das Buch gerne mit meiner 3-jährigem Tochter anschauen. Sie interessiert sich gerade sehr für das Thema Alter/Generationen und hat am gestrigen Geburtstag ihrer Oma in der Kita erzählt, diese werde „schon 35!“ Knapp daneben… 😉

  • Ich würde mich sehr darüber freuen, es mit meiner kleinen Tochter anzuschauen! Meine Tochter, die dauernd fragt: „Was ist dies und das? Was macht der/die da? Wie geht das? Darf ich das auch?“ Und natürlich mit meinem Mann, mit dem ich gerne Erinnerungen hervorhole. Es wäre interessant, auch einen Ausblick zu haben über den man sprechen kann. 🙂

  • Wow, das hört sich toll an! Ich würde das Buch sowohl mit meinen Eltern als auch mit meinen Patenkindern ansehen. Die Kids sind jetzt wahrscheinlich noch ein bisschen klein (vier und ein Jahr), aber ich glaube, dass man so ein Buch immer wieder ansehen kann und immer was Neues findet.

  • Hallo
    Ich würde das Buch mit meinen beiden Jungs anschauen (4&7 Jahre)
    Das Thema finde ich und sie sehr interessant gerade mein sieben jähriger fragt grade jeden wie alt die Person ist.
    Lieber Gruß
    Eetje

  • Liebe Uta, dieses Buch befindet sich bereits auf meiner Wunschliste und ich würde es mit meinen vier Kindern und meiner Mutter anschauen.

  • Ich würde mir das Buch gerne mit meinem 13 jährigen Sohn anschauen. Er durchläuft gerade eine schwierige Phase der Selbstfindung. 🙂 eben altersgemäß. Vielleicht hilft ihm der Blick in das Buch den Blick im Alltag anders zu fokussieren.

  • HI, ich würde mich da anschließen, mit meinen Söhnen, der kleine ist an der Schwelle zur Grundschule und wird bestimmt begeistert sein was er schon erlebt hat und vergleichen…..liebe Grüße Silke

  • Ich möchte das Buch mit meinem sechsjährigen Sohn und mit meinem achtzigjährigen Vater anschauen. Und mit ihnen darüber ins Gespräch kommen. Mit dem sechsjährigen sind die Gespräche derzeit enorm spannend. Der achtzigjährige erzählt von allein nicht viel aus seinem Leben. Vielleicht wäre das Buch der richtige Anstoß. 😉

  • Liebe Uta,
    das hört sich so spannend an, dass ich gerne teilnehmen möchte!
    Im Fall, dass ich das große Los ziehe, werde ich es erstmal mit meinem Mann zusammen anschauen. Und wer weiss, mit wem noch: meine Mutter vielleicht, oder meine Tante.
    Herzliche Grüße und ich hoffe, Dir geht es gut!
    Heike

  • Ich würde das Buch hauptsächlich mit meiner 17jährigen Tochter anschauen. Ist gerade in einer schwierigen Phase. Mache ich weiter mit der Schule und Abi oder möchte ich Fachabi und Ausbildung.
    Das Buch ist bestimmt sehr gut, um zu begreifen, dass es wichtigere Dinge gibt als gute SchulNoten.

  • Liebe Uta,
    ich würde das Buch mit meinen Kindern (4&6) und meiner Oma (84) anschauen. Das wäre sicher interessant gemeinsam.
    Liebe Grüße und danke für die Buchvorstellung und Verlosung.
    Sternie

  • Liebe Uta,
    Das Buch hört sich toll an. Ich würde das Buch mit meinen Mann, meinen beiden Bonuskindern (16,13) und unseren Kindern (4,16 Monate) anschauen. Ich bin mir sicher dass die Großeltern auch darin blättern ?
    Liebe Grüße Annelen

  • Liebe Uta – wir sind eine Familie mit zwei Kindern (ein fast Teenie und ein Grundschulkind) und der Oma – ich glaube, es wäre ein wunderschöner Nachmittag, wenn wir zu fünft in dem
    Buch schmökern würden. Kommt definitiv auf meine Buch-Wunschliste!
    Viele Grüße,
    Sarah

  • Hallo Uta, das Buch scheint wirklich toll zu sein. Ich würde es gern meiner neugeborenen Enkelin und ihren Eltern schenken. Dann kann ich es erst mit ihnen und später mit dem Kind anschauen. Die Urgroßeltern sind gewiss auch neugierig. Generationenübergreifendes Lesen…
    Liebe Grüße
    Andrea

  • Ach, wie schön!
    Vermutlich würde ich es gemeinsam mit meinem Freund anschauen, oder mit meiner Mutter. Die mag diese toll illustrierten Bücher auch sehr gerne!

  • Hallo Uta!
    Das Buch würde ich gerne mit meinem Sohn (4 Jahre) anschauen: er hatte vor 3 Tagen einen kleinen Unfall und musste genäht werden – sehr schmerzhaft! Ein Erlebnis, das ihn natürlich sehr beschäftigt! Heute sagte er zu mir: „Mama, ich hätte nie gedacht, dass mir sowas passieren könnte!“
    Viele Grüße Mary

  • Hallo Uta,
    so toll wie das Buch aussieht, müsste wahrscheinlich meine ganze Familie herhalten – ob sie wollen oder nicht! –> Mann, Töchter (2×9 Jahre), meine Mutter (69) und ganz sicher auch mein Patenkind (18)

  • Hallo Uta,
    schon länger liebäugle ich mit dem Buch … just heute habe ich nun über einen Einstieg in meine Unterrichtsreihe zu „Lerntheorien“ nachgedacht, und da hat mich gerade der Untertitel des Buches angesprungen. Nun habe ich meinen Einstieg, ich werde es mit meinem EW-LK anschauen :). Und natürlich mit meinen Kindern. Und bestimmt sehr oft verschenken.
    Herzlich, Rose

  • Liebe Uta,
    Ich würde das Buch meinem Sohn zur Konfirmation schenken und mit ihm anschauen. Dass bestimmt eine schöne Erinnerung an diesen besonderen Tag.
    Viele Grüße Nicki

  • Ich würde das Buch gerne mit meiner (erwachsenen) Tochter zusammen anschauen. Es hat mich sehr angesprochen und neugierig gemacht.
    Liebe Grüße
    Petra

  • Hallo Uta,
    mein großer Sohn fragt gerade sehr viel nach Leben und Sterben und warum alle das müssen. Und mein kleiner Sohn kann das noch nicht in Worte fassen, ist aber auch daran interessiert. Also für 36, 5 und 2 und wahrscheinlich noch mal 36 🙂

  • Das sieht nach einem wunderschönen Buch aus…
    Ich würde es mit meinem Mann lesen und ich würde es wahrscheinlich verschenken (an die Frau meines Vaters).

  • Hallo,
    ich würde das Buch sehr gerne mit meiner Mama anschauen. Wir haben vor kurzem meine Oma bzw ihre Mutter verloren und ich glaube es würde uns in der Trauer helfen.

  • Liebe Uta, das Buch rührt mich ja schon allein durch Deine Beschreibung an. Ich würde es gerne mit meinen drei Kindern (8, 6, 1) anschauen. Und sehr gerne auch mit meinen Großeltern (95, 91), die beiden dürfen bald ihre Eiserne Hochzeit feiern.
    Agnes

  • Hab jetzt schon so viel gehört und gelesen, da bin ich ganz gespannt.
    Würde es sicher mit meinem Mann und unseren beiden Söhnen anschauen, aber auf jeden Fall auch mit meinen Schwestern und/oder einer Freundin! Da kommen andere Themen auf als mit meinen Männern :-).
    Viele Grüße
    Sophie

  • Liebe Uta,
    ich würde mir das Buch gern mit meiner (fast) jährigen Tochter und aber auch gern mit meiner Mama und meiner besten Freundin ansehen. Das unterschiedlich und gemeinsam Erlebte zu reflektieren, ist bestimmt schön!
    Liebe Grüße

  • Hallo Uta,
    dieses Buch würde ich gerne mit mehreren Menschen anschauen.
    Einmal mit meinen Eltern (ich liebe es, wenn sie von sich und ihren Erfahrungen erzählen und diese dann mit meinen zu vergleichen und so ein Buch gibt sicherlich viele Anstöße dazu).
    Zum anderen mit meinen Kindern – der Sohn kommt gerade in die Pupertät und glaubt ganz oft, dass wir nicht verstehen können, was ihm da gerade passiert (vielleicht kann solch ein Buch die Basis für vertrauensvolle Gespräche sein) und die Tochter liebt es, Geschichten aus dem Leben ihrer Eltern zu hören – das Buch gibt sicherlich viele Anstöße dazu (wie sich doch alles wiederholt).
    Der jüngste ist dazu noch zu klein, aber er wächst so schnell (erstaunlich wie schnell!), da gibt es bestimmt auch bald tolle Gespräche.
    Deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn wir dieses Buch gewinnen würden.
    Liebe Grüße
    Maren

  • Liebe Uta,
    da mach ich doch auch mit… das Buch klingt sehr interessant.
    Ich würde es mit meinem Mann, den drei Kindern und vielleicht auch mit meinem Vater anschauen.
    Viele liebe Grüße
    Christina

  • Ich arbeite im Kindergarten und würde das Buch gerne dort mit meinen Kindern anschauen. Ich denke gerade die Schulanfänger wird es interessieren und faszinieren.

  • Liebe Uta,
    wie schön, eine Verlosung dieses Buches – ich würde es gern mit meinem Sohn (5) und später mit meiner Tochter anschauen.
    Viele Grüße
    Birgit

  • Ich möchte das Buch gern mit meiner Oma anschauen. Sie ist 90 Jahre alt, im Kopf noch voll fit und sie erzählt gern von früher. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir über die Bilder und kurzen Texte in einen Austausch kommen, in dem ich noch ein bisschen mehr von ihrem langen Leben erfahren kann.

  • Liebe Uta, ich bin mit meinem Mann seit 18 Jahren zusammen – und damit schon länger in meinem Leben mit ihm als ohne ihn :). Ich möchte das Buch gerne mit ihm anschauen – mich mit ihm erinnern, aber auch gucken wo die Reise noch hingeht. Und mit unserer neugierigen vierjährigen Tochter.

  • Oh, das klingt schön. Ich möchte das Buch auch gemeinsam mit meinen Kindern und meinen Eltern anschauen und mit meinem Partner.

  • Ich würde mir das Buch so gerne mit meinem Sohn ansehen. Und mit meinem Mann. Und vielleicht auch mal, wenn Besuch da ist …

  • Welch schönes Buch… ich würde es gern mit meinem 11jährigen Miniphilosophen anschauen und mit meiner 90jährigen, demenzkranken Oma… und mit dem 3jährigen Patenmädchen. 🙂
    Liebe Grüße Sandra

  • Ich würde das Buch mit meinem Mann und auch mit meinen Töchtern anschauen. Es hört sich sehr spannend an.
    Viele Grüße, Carina

  • Ich schaue mir das Buch liebend gerne mit meinem Mann und meinen Töchtern an und freue mich auf eine gedankliche Reise durch das Leben. Ich bin gespannt auf all die Thesen und Fragen meiner Mädels.

  • Dieses Buch würde ich zuallererst mit meiner fast 92 Jahre jungen Mutter anschauen; sodann mit ihrer jüngsten Enkelin, meiner kleinen Nichte; UND ganz gewiss mit meinen jüngeren Schülern, insbesondere mit einer kleinen Gruppe aus Syrien und Afghanistan; und … und … und … es kaufen und x-mal verschenken werde ich es gewiss auch! Danke für diesen Tipp!!
    Andrea

  • Ich würde es mit Mann und Sohn anschauen wollen. Vielleicht ist der Sohn noch zu jung, aber mit meiner Mama und mit meinem Neffen darüber zu reden wäre wahrscheinlich auch sehr interessant.
    LG Anne

  • Ich würde das Buch am liebsten mit meiner Mutter zusammen anschauen, aber zuerst würde ich es ihr zum 60. Geburtstag schenken, den sie heuer feiert. Sie ist Lehrerin, Sterbebegleiterin und glückliche Oma und würde sich über das Buch riesig freuen. Alles Liebe! Anna

  • Ich würde das Buch gern mit meiner Tochter anschauen, die in Kürze neun Jahre alt wird. Und sie wird es bestimmt auch mit ihrer Oma (82) durchblättern. Wir würden uns sehr freuen, da das Buch bereits auf unserer Wunschliste steht 🙂

  • Was für ein aufregendes Buch!Ich würde es mit meinen Kindern (7 und 3) und meinem Mann ansehen…und dann noch mit meinen Eltern!Herzliche Grüße, Julia

  • Meine 16 Jährige Tochter und ich fahren im Mai das erste mal vier Tage alleine weg… (Vorfreude!). Für die lange Zugfahrt wäre dieses Buch perfekt.
    Lieben Gruß, Marion

  • Liebe Uta,
    das Buch hört sich wirklich spannend an. Ich würde es zuerst mit meinem fast 17 jährigen Sohn ansehen, aber bestimmt auch mit unserem Mittleren (15) und der Jüngsten (12).
    Ich engagiere mich als Hospizbegleiter und dafür wäre es vielleicht auch gut geeignet.
    Liebe Grüße,
    Eleonore

  • Liebe Uta, ich würde das Buch bei einem Kaffee mit meinem Mann anschauen. Es passiert gerade viel und da können wir Erdung und Freude brauchen. Danke & LG

  • Mh, ich würde zuerst alleine darin stöbern und dann mit einem Vino mit meinem Mann auf der Coach. Zu gegebener Zeit dann mit unseren beiden Töchtern ( 1,5 & 3,5)

  • Hallo. Ich würde das Buch mit meinen Töchtern (7 und 2) anschauen. Und mit meiner Frau, die mir diesen Blog hier empfohlen hat. Und jetzt bin ich vielleicht der einzige Leser hier…? Ich habe es jedenfalls noch nicht bereut. 🙂 Viele Grüße

  • Hallo Uta
    Da mein Leben nicht in so “bilderbuchmässiger“ Reihenfolge verlaufen ist, hätte ich sehr gern das Buch, um mit meiner Tochter zu träumen.

  • Hallo Uta. Tolles Buch. Danke, dass du es uns hier vorstellst. Wäre wohl ansonsten nicht darauf aufmerksam geworden.
    Ich würde das Buch mit meiner Mama (60 J.) lesen. Sie erzählt gerne von ihrer Vergangenheit. Und mit meiner Schwiegermama (50 J.). Sie hatte so viele Rückschläge in Ihrem Leben und ist dennoch so ein positiver Mensch. Mit meinem Sohn (3 J.). Das Thema der Familienzusammensetzung beschäftigt ihn gerade sehr. Und mit meiner Schwester (30 J.). Wir sind zusammen aufgewachsen, und könnten gemeinsam in früheren Erinnerungen schwelgen. Danke Uta, schöne Grüße.

  • Ich würde das Buch mit meinen beiden Töchtern (7 und 11) anschauen. Das sieht so toll aus.
    Danke fürs Vorstellen und viele Grüße,
    Birgit

  • Hallo Uta, ich würde mir das Buch als erstes mit meiner Freundin anschauen. Sie hat zwei junge Kinder genau im gleichen Alter wie meine – und wir sind oft gemeinsam traurig, weil die Zeit so schnell vergeht und freuen uns ob all der Dinge, die noch kommen…
    Lg, Daniela

  • Meine Tochter steht an einer Lebenswende (was im Buch wohl bei „14“ steht?). Mitten in der Pubertät, die Jugendweihe in Nah-Sicht, frisch verliebt und wir Eltern und der Bruder mittendrin. Herzlich gern würde ich dieses Buch „uns“ als Familie zum anstehenden Fest anlässlich des Erwachsen-Werdens schenken und gemeinsam betrachten.
    Vielen Dank fürs Vorstellen!
    Annett

  • Hallo! Ich möchte das Buch gerne mit allen lieben Menschen,die durch mein Leben spazieren,anschauen, die scheinbar viel zu achtlos durch das Leben wehen. Als allererstes wohl aber mit meinem Sohn, der sich zur Zeit doll für Alter und Zahlen generell begeistert. 🙂

  • Liebe Uta, das ist ja ein tolles Buch, und so schön illustriert. Ich würde es gerne mit meiner 6-jährige Nichte anschauen. Mit ihr kann man wunderbar über das Leben philosophieren;)

  • Liebe Uta,
    was für eine schöne Beschreibung Du uns gegeben hast. Ich würde das Buch mit meinem Sohn anschauen, 11Jahre und mit einem Bein in der Kindheit und dem Anderen in allem was da kommen mag. Und mit meiner besten Freundin, wir gehen den Weg zusammen seit wir klein sind.
    Lieben Gruß
    Stephie

  • Hallo Uta,
    meine Tochter ist diese Woche 18 geworden. Das Buch wäre eine tolle Gelegenheit für eine Mama-Tochter-Zeit – um über das leben gemeinsam nachzudenken.
    Grüße,Regina-Luise

  • Ich würde es gerne mit meiner Tochter lesen, die dieses Wochenende ihre Erstkommunion gefeiert hat und mir heute Abend dann erzählt hat, dass alle keine Lust haben in die vierte Klasse zu kommen… weil sie dann Sexualkunde als Fach haben. Das sind doch zwei einschneidende Erlebnisse, die so ein Buch verdient hätten 😉

  • Hallo Uta,
    das Buch klingt sooooo verlockend.
    Gerne würde ich es mit meinem Mann anschauen, wir sind zusammen, seit ich 19 bin und haben nebst 2er toter Kinder eine 4-jährige Tochter. Da würden bestimmt Gespräche aufkommen, die man im Alltag nicht spricht.
    Mit meiner Mutter würde ich auch gerne einen Blick hinein werfen und mehr über sie erfahren.
    Mein Vater lebt leider nicht mehr, er starb vor 6 Jahren, da war ich 32. Auch er wäre ein favorisierter Kandidat gewesen…
    LG
    Martina

  • Ich würde das Buch wohl zuerst mit meiner Mama anschauen, dann aber in die Schulbibliothek stellen, so dass sich hier die Kinder und Jugendlichen (von 10-19) damit beschäftigen können – und natürlich meine KollegInnen!
    Liebe Grüße,
    Barbara

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Uta


    Ich arbeite als Eltern-Coach, Buchautorin und Journalistin, bin Ehefrau und Mama (ein Sohn, eine Tochter) und kann es nicht lassen, dem Familien-Glück auf die Spur zu kommen. Ich forsche in Büchern, spreche mit Experten und teste alle Erkenntnisse in der Praxis. Nur was mich überzeugt, weil es das Leben mit Kindern wirklich erfüllender macht, schafft es auf diese Seite.

    Deine, Uta

    >