Eure Antworten auf meine Umfrage 

 30/07/2019

… und welches Thema mit 63 Prozent von euch am meisten gewünscht wurde.

Vor gut vier Wochen hatte ich hier eine Umfrage gestartet. Ich wollte wissen, welche Themen euch interessieren würden, wenn ich meinen Blog um einen Abo-Bereich oder einen Online-Kurs erweitern würde. Außerdem war mir die Rückmeldung wichtig, wie alt eure Kinder sind, wie viele ihr habt und wie ungefähr eure Lebenssituation aussieht, damit mein neues Angebot auch zu euch passt. Wäre ja schade für die viele Arbeit, falls nicht.
341 Menschen haben meine Fragen beantwortet. Mit so vielen hatte ich nicht gerechnet. Vielen Dank dafür!
Alter 
Die absolute Mehrheit der Teilnehmer, nämlich 53 Prozent, sind zwischen 30 und 39 Jahren alt. Dann gibt es mit 40 Prozent noch eine zweite große Fraktion: die 40- bis 49jährigen.
Zahl der Kinder
17 Prozent haben ein Kind.
56 Prozent haben zwei Kinder.
18 Prozent drei Kinder.
13 Prozent haben vier Kinder und mehr.
Zwei sind schwanger mit dem ersten Kind und viele weitere sind schwanger und haben schon Kinder (Alles Gute für die Geburt!)
Und dann gibt es eine Leserin, die keine Kinder hat, aber sich Anregungen holt für ihre Patenkinder. (Wie großartig ist das denn?!)
An dieser Stelle auch ein Gruß an die interessierten und Weiterentwicklungs-bereiten Großeltern, die in dieser Frage nicht erfasst wurden.
Ich freue mich sehr, dass offenbar auch etliche Erzieherinnen hier lesen.
Alter der Kinder
Die meisten von euch haben Kinder im Alter zwischen 2 und 10 Jahren. Die Teenager-Eltern sind zahlenmäßig zwar nicht so stark vertreten, dafür haben sie im weiteren Verlauf des Fragebogens wiederholt eingefordert, in der Themenwahl auch berücksichtigt zu werden. Das mache ich gerne. Solange ich noch einen Teenager im Haus habe, wird dieser für den Blog bearbeitet. (Prinzessin, da musst du durch! ;-))
Wunsch-Themen
Jetzt kommen wir zu der für mich am spannendsten Frage: „In welchem Themenbereich würden dir Informationen und Ideen helfen?“
Hier die Themen-Gewinner:

  1. Bedürfnisse der Kinder achten, ohne selbst auszubrennen (63 Prozent)
  2. Selbstbewusstsein der Kinder stärken (59 Prozent)
  3. Grenzen setzen (49 Prozent)
  4. Geschwisterstreit (45 Prozent)
  5. Umgang mit digitalen Medien (42 Prozent)
  6. Hilfe der Kinder im Haushalt (31 Prozent)

Online-Kurs oder Abo-Bereich?
Wichtig war für mich die Rückmeldung, die einige weiter unten auf dem Fragebogen ausformuliert haben, dass sich zahlreiche Interessenten eine Kombination von Abo-Bereich und Online-Kursen gut vorstellen können. Das hat mich darin bestärkt, das so weiter zu verfolgen. Online-Kurse lassen sich gut als ein Element in einen Mitglieder-Bereich integrieren. Für mich ist das ziemliches Neuland und ich bin sehr gespannt, welche Möglichkeiten sich da auftun. Und ich freue mich, wenn ihr euch darauf einlasst, was immer da kommen mag.
Und ja, das Online-Angebot werdet ihr zeitlich völlig unabhängig nutzen können. Das ist ja das Tolle daran. Keine Termine, keine Verabredungen, weniger Babysitter-Buchungen, sich fortbilden und weiter entwickeln, wenn es gerade passt.
Einige fürchten, es gäbe bei mir dann weniger oder nichts mehr zu lesen. Da kann ich euch beruhigen. Schreiben ist für mich das Größte. Das möchte ich auf jeden Fall fortsetzen. Sowohl im Blog als auch in einem neuen Angebot.

Ideen oder Wünsche?
Schließlich gab es noch einen Bereich für Ideen und Wünsche.
Guckt mal, was ihr alles geschrieben habt!


Ich habe es mir ausgedruckt und an den Schrank gehängt. Ihr habt nicht nur Wünsche geäußert, sondern mir so viel anerkennende Worte geschickt, dass die erst einmal am Schrank hängen bleiben, weil dieser Anblick mich jedes Mal innerlich (manchmal auch äußerlich) einen Hüpfer machen lässt. Danke!
Und viele Ideen sind dabei. Sie werden mir eine Leitlinie sein für das, was in den nächsten Wochen und Monaten hier entstehen soll.
Herzlichen Dank an alle, die den Fragebogen ausgefüllt haben. Wer Lust hat, kann sich immer noch beteiligen. Dann wird das Bild noch vollständiger.
https://forms.gle/GC5YonsRs1CWFHEY8
Immer fröhlich bleiben, das Leben ist ein Spiel, das gespielt werden will, kein Kampf,
eure Uta

Am Wochenende mit Lieblingshut. Wer trägt alles Hut? Das wäre auch mal ein Thema für eine Umfrage.
  • Oh wie schön! Da bin ich ja mal gespannt, wie es weitergeht damit. 🙂
    Der Hut steht Dir übrigens wahnsinnig gut, ich bin gerade auch auf der Suche nach einem, der mir zu meinem Kopf gefällt.
    Liebe sommerliche Grüße
    Dana

    • Oh, Wahnsinn! Doch Kommentare! Ich dachte schon, alle wären ins Sommerloch geplumpst. Danke, Dana, auch für das Kompliment, und danke, Kai!

  • Spannend!!! Vielen Dank, dass wir teilhaben dürfen! Ich bin gespannt und voller Vorfreude wie es weiter geht:-). Viele Grüße , Julia

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Uta


    Ich arbeite als Eltern-Coach, Buchautorin und Journalistin, bin Ehefrau und Mama (ein Sohn, eine Tochter) und kann es nicht lassen, dem Familien-Glück auf die Spur zu kommen. Ich forsche in Büchern, spreche mit Experten und teste alle Erkenntnisse in der Praxis. Nur was mich überzeugt, weil es das Leben mit Kindern wirklich erfüllender macht, schafft es auf diese Seite.

    Deine, Uta

    >