Hätte mir einen Kurt gewünscht 

 27/02/2015

In der vergangenen Nacht hat Kronprinz (17) in die Lostrommel gegriffen und die Raumfee herausgefischt.

Herzlichen Glückwunsch, liebe Katja! Ich bringe das Buch gleich zur Post.

Und jetzt zum Fragebogen:

Ich sende Müttern, Vätern, Omas, Opas und anderen Kinder-Experten 25 Fragen, von denen sie 10 Fragen auswählen, auf die sie antworten möchten.

Heute:
Antje, die mit Mann, vier Kindern (13,10,3,1), Hund und Katze nahe bei Rostock lebt
Antje, die mit Mann, vier Kindern (13,10,3,1), Hund und Katze nahe bei Rostock lebt

Dein Lieblings-Jungen-Name (nicht verwendet)?
Wäre unsere Vierte keine Greta geworden, hätte ich mir einen Kurt gewünscht. Kurt war mein Urgroßvater, der leider im 2. Weltkrieg geblieben ist…

Als du ein Kind warst, hast du dir da gewünscht, Kinder zu haben? Und wenn ja: Wie viele?
Oh ja, immer wollte ich eine Mama sein. Ich wollte Zwei, einen Jungen und ein Mädchen. Nun sind es Vier: drei Mädchen und ein Junge.

Welches Land, welche Stadt möchtest du deinem Kind unbedingt mal zeigen?
Als Stadt unbedingt Kairo. Diesen lebendigen Menschenpool habe ich vor 11 Jahren mit meinem Mann als Rucksacktourist entdecken dürfen.
Als Land würde ich mir England oder Neuseeland erwählen. Mindestens 4 Wochen mit der ganzen Familie und unserem Hund im Wohnmobil – das ist noch ein großer Traum von mir.

Sind Barbies bei dir erlaubt?
Wir haben sie. Aber es spielt niemand damit. Unsere größte Tochter hat sie geschenkt bekommen, aber sie war nie eine Puppenmutter. Unsere zwei kleinen Töchter interessieren sich noch nicht dafür, sie lieben die Autos des großen Bruders.

Wie stehst du zu Spielzeug-Waffen?
Keine Waffen im Haus aus Überzeugung. Weder aus Holz, noch aus Plastik. Unser Sohn hat sich allerdings auch noch nie eine Waffe gewünscht. Selbst sein Wing Tsun ist ihm zu brutal…

Was bringt dich im Familienleben am meisten auf die Palme?
Wenn jeder seinen Kram rumliegen lässt. Oder mein Mann und ich kein Gespräch führen können, ohne dass wir nicht wenigstens zweimal von einem Kind unterbrochen werden. Das hat unser schon sprechen könnender Nachwuchs bis heute nicht gelernt. Nervig ist auch, wenn wichtige Schultermine kurz vor der Panik bekannt gegeben werden…

  1. Hilfst du bei Hausaufgaben?

Von mir aus nicht mehr. Unsere zwei Schulkinder können aber jederzeit zu uns kommen und es wird ihnen geholfen. Schulisch sind sie, nun in der 4. und 7. Klasse, alleine für alles verantwortlich.

  1. Was tust du, wenn beim Elternabend niemand bereit ist, sich zum Elternvertreter wählen zu lassen?

Mein Mann und ich waren beide schon Elternvertreter, freiwillig. Nun bleibt die Hand allerdings unten- und das können wir gut aushalten.

  1. Wird bei euch die Badezimmertür abgeschlossen?

Nein, unsere Badtür hat auch kein herkömmliches Schloss. Früher, als die zwei älteren Kinder noch klein waren, war das stille Örtchen eher ein öffentlicher Ort. Wir teilen uns zu sechst ein echtes Minibad. Gerade unsere kleinen Mädchen halten die geschlossene Badtür nicht gut aus, aber das ist nun wirklich nicht tragisch. Nun, mit zwei Fast-Teenagern respektieren wir ihre Privatsphäre und erwarten dasselbe auch von unseren Kindern.

  1. Mit welchem Essen „kriegst“ du deine Kinder?

Nudeln. Immer wieder Nudeln. Hier gibt es Nudelorgien mit Tomatensoße a la Oma, selbstgemachtem Nußpesto und Parmesan. Auch Pizza geht hier immer. Und Käsestampfkartoffeln. Oder auch Kartoffelauflauf mit viel Käse und Soße.

Vielen Dank, liebe Antje, dass du mitgemacht hast!
Fröhliche Grüße!
Eure Uta

  • Schön, Antje auch hier bei dir anzutreffen, ich mag ihren Blog nämlich sehr und ihre wahrhaftige, nicht euphemistisch aufgehübschte Art, wie sie mir bei etlichen Mum -Blogs aufstößt.
    Danke euch Beiden!
    Astrid

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Uta


    Ich arbeite als Eltern-Coach, Buchautorin und Journalistin, bin Ehefrau und Mama (ein Sohn, eine Tochter) und kann es nicht lassen, dem Familien-Glück auf die Spur zu kommen. Ich forsche in Büchern, spreche mit Experten und teste alle Erkenntnisse in der Praxis. Nur was mich überzeugt, weil es das Leben mit Kindern wirklich erfüllender macht, schafft es auf diese Seite.

    Deine, Uta

    >