Meine liebsten Vornamen 

 17/10/2014

Weil ich gerade viel unterwegs bin und meine Bücher nicht dabei habe, komme ich nicht so richtig zum Schreiben. Was aber immer geht, sind Listen, oder?

Lieben wir nicht alle Listen?

Sie bringen Ordnung in unser inneres und äußeres Chaos.

In dieser Woche ging ich mit der Familie um einen See spazieren und Prinzessin (13) fragte mich:

„Was sind deine Lieblingssportarten? Drei darfst du nennen.“ – Uta: „Tanzen, Tischtennis, Badminton.“

„Was sind deine Lieblingsfarben?“ – Uta: „Bei Kleidung: Rosa, Braun, Grau, Dunkelblau. Zum Wohnen: gerade Naturtöne, Schwarz, Weiß, dazu bunte Blumen.“

Prinzessin (13) und Kronprinz (17) im Wald – diese Innigkeit haben wir wohl dem schmalen Bretterpfad zu verdanken. Ob sie auch über Listen sprachen?

Hier noch ein paar Listen, die unterwegs entstanden sind.

Die Aufzählung der Kindernamen enthält nicht die weltschönsten Namen von Kronprinz und Prinzessin, sondern die, die ich wählen würde, wenn ich noch einmal 25 und mutiger wäre. Solche Gedankenspiele machen mir einfach Spaß.

 

Dann habe ich mir noch Gedanken über Spielzeug gemacht. Wir hatten natürlich viel mehr, als auf meiner Liste steht, und wahrscheinlich habe ich Wichtiges vergessen, aber wenn ich noch einmal kleine Kinder hätte, würde ich mich auf Folgendes beschränken:

 

Habt ihr Lust, meine Listen zu ergänzen oder eigene Listen zu schicken? Ich würde mich sehr darüber freuen.

Immer fröhlich alles auflisten.

Eure Uta

  • Gehören Bücher zum Spielzeug? Mein Sohn hatte schon lang vor der Geburt ein großes Bücherregal… Wir haben Bilderbücher angeschaut, ich hab vorgelesen… war toll, auch für ihn! Hat es genützt? Nein! Freiwillig nimmt er nur Bücher über Programmiersprachen zur Hand. Schade…
    LG Beate

  • Da ich einen kleinen Bruder hatte, dessen liebstes Spiel „Bauklötze umwerfen“ war, standen bei mir auf der Spielzeugliste sehr bald Lego zuoberst, da fällt bei brüderlichen Attacken weniger auseinander. Ansonsten fehlen mir Tücher in jeglicher Form und Farbe, zum Verkleiden, Zelte bauen, Zimmer dekorieren etc. Stand bei uns damals ganz weit oben, noch vor Puppen oder Springseil.
    Schönes WE, Julia

  • Meine Lieblings-Jungennamen: sind an die eigenen drei vergeben und werden nicht verraten.
    Da mir keine Tochter vergönnt war, verrate ich, dass sie (wenn es denn eine gegeben hätte) Judith geheißen hätte (*seufz*…).
    Und bei Spielzeug fällt mir als erstes ein: Alles aus Mamas Küchenschränken und -schubladen, was patschhandtauglich ist! (Kochtopf und Rührlöffel nur solange die Elternohren es aushalten – aber was erträgt man nicht alles, wenn Kinder Musik machen…) 🙂
    Und natürlich Bilderbücher – aber dafür bräuchte man vielleicht eine Extra-Liste.

  • Ich würde die Spielzeugliste auch um Tücher und Stoffreste ergänzen, sowie leere Pappkartons. Meine Kinder haben die tollsten Häuser für ihre Kuscheltiere daraus gebaut. Und Bücher. Jede Menge davon. Zum selbst anschauen und welche zum Vorlesen.

  • Na, da war ich/wir wohl mutig 😉 Wir haben eine MaTILDA Josefine und eine AMELIE Victoria 😀 Als drittes wäre es eine Martha Charlotte geworden oder ein Justus Jonathan. Wir haben uns allerdings dazu entschieden es bei zweien zu belassen 😉
    LG Dani
    (Die Namen kommen von Filmen: Matilda von Leon der Profi und Josefine von Betty und ihre Schwestern; Amelie – die fabelhafte Welt der Amelie und Victoria … von Opa Siegfried. Siegfried der Sieger = Victoria die Siegerin 😉 und ich kann bestätigen, gewisse Charaktereigenschaften der Filmfiguren sind definitiv übergegangen 😉

  • Bei uns war das Kinderliederbuch eins der Lieblings“spielzeuge“. Der Junior hat es geliebt, sich als Mini täglich vorm zu Bett gehen, das komplette Liederbuch vorsingen zu lassen. Ob er jetzt deswegen oder trotzdem heute total unmusikalisch ist, weiß ich nicht, aber wir hatten jedenfalls viel Spaß.
    GLG Biggi

  • Liebe Uta,

    ich habe ständig Listen bei mir. Listen, was ich langfristig/mittelfristig noch gerne erledigen würde oder auch erledigen muss. Listen für die Kindergeburtstage. Listen mit Geschenkideen für verschiedene Menschen. Listen mit Dingen, die mich glücklich machen (falls ich das zwischendurch vergesse …) oder die mir gut tun.
    Meine Namenslisten waren immer seeeeehr lang. Aktuell hätte ich bestimmt Ava und Jesse auf den Listen.
    Der Spielzeugliste würde ich Steine, Wolle und Modelliermasse/Knete hinzufügen. Und Verkleidungsutensilien.
    Unser großer Herzbube (6) setzt gerade nur auf Musik, er verschwindet in seinem Zimmer oder dreht im Wohnzimmer auf. Manchmal kommt es mir vor als hätte ich einen Teenager im Haus.
    Der kleine Herzbube (3) spielt gerade gerne mit der Holzeisenbahn, mit Karten, dem Arztkoffer oder draußen im Sand. Beide klettern und springen gerne irgendwo hinunter.
    Lego ist für die beiden total uninteressant, wir haben sowohl eine Duplo-Kiste als auch eine Lego-Kiste, aber der Funke springt nicht über.
    Gespielt wird aber im Grunde, was Spaß macht. Für den kleinen Herzbuben ist auch wichtig, was die Freunde spielen und haben. Dadurch ist nun Playmobil geworden zum Herzenswunsch geworden.
    Ganz liebe Grüße von Frieda, die hofft, dass ihre Herzbuben auch in 10 Jahre noch Arm in Arm schlendern

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Uta


    Ich arbeite als Eltern-Coach, Buchautorin und Journalistin, bin Ehefrau und Mama (ein Sohn, eine Tochter) und kann es nicht lassen, dem Familien-Glück auf die Spur zu kommen. Ich forsche in Büchern, spreche mit Experten und teste alle Erkenntnisse in der Praxis. Nur was mich überzeugt, weil es das Leben mit Kindern wirklich erfüllender macht, schafft es auf diese Seite.

    Deine, Uta

    >