Blog im Umbau 

 28/08/2021

Wenn ihr jetzt auf meine Seite geht, wundert ihr euch, dass alles anders aussieht und auch die neuesten Posts vorübergehend verschwunden sind. Das liegt an den aktuellen Umbauarbeiten im Hintergrund des Blogs. 

Nach mehr als neun Jahren „Wer ist eigentlich dran mit Katzenklo?“ wird gründlich renoviert. Der Blog ist vor wenigen Tagen auf den Server meines technischen Betreuers umgezogen. Bei der Gelegenheit haben wir ihn neu gestaltet. 

Zwischenzeitlich war ich etwas niedergeschlagen, weil das Echo auf die Katzenklo-Seite weniger wurde, weil unsere Kinder auszogen und mit ihnen viele Leserinnen. 

Habe ich überhaupt noch etwas zu schreiben?

Dann strich ich unser Gartenhaus, nahm mit Kopfhörern im Ohr an einem Online-Kurs über nachhaltiges Blog-Marketing teil und mir ging ein Licht auf: ich sitze auf einem riesigen Content-Schatz. 

Während es Menschen gibt, die einen Blog starten möchten, aber nicht wissen, wie sie ihn mit Inhalt füllen sollen, gibt es auf meiner Seite mehr als 660 ausführliche und tiefgründige Artikel. Sie haben nichts an Aktualität eingebüßt, werden aber nicht gefunden von Menschen, die neu sind im Club der Mamas und Papas. 

Deshalb werde ich die Texte sortieren, ihnen neue Kategorien geben und sie über Schlüsselbegriffe schneller auffindbar machen. Es funktioniert einfach nicht, wenn ich mit meiner „Immer-fröhlich-bleiben“-Philsophie an jeden Text das Schildchen „Leichtigkeit“ und „Tipps für den Alltag“ hänge, weil das für alle meine Beiträge gilt. Wer aber etwas über Geschwisterstreit sucht, über Wutausbrüche oder darüber, wie man die Bedürfnis- oder bindungsorientierte Erziehung praktikabel macht, wird nur mit sehr viel Glück und Hartnäckigkeit auf der Katzenklo-Seite landen. 

Bitte habt etwas Geduld mit mir. Zwar wird es demnächst neue Beiträge und auch einen Newsletter geben. Bis ich aber alle Texte überarbeitet und aktualisiert habe, wird es noch einige Wochen dauern. 

Bis dahin könnt ihr euch auf der neuen Seite umschauen, bald einen frischen Post lesen und immer fröhlich bleiben,

Eure Uta 

  • Liebe Uta,
    ich mag deinen Blog sehr und auch wenn ich nicht oft in den Kommentaren schreibe, lese ich doch regelmäßig mit und schaue mehrmals die Woche rein, ob es etwas Neues gibt. Nicht alle Texte sind etwas für mich, passen nicht unbedingt zu mir oder gehen gegen mein Gefühl. Aber die allermeisten sprechen mir aus der Seele oder aber berühren ein Thema, das mir wichtig ist, bei dem ich Hilfe benötige oder bei dem ich während des Lesens eigentlich nur nicken kann. Danke, dass Du dran bleibst und nicht aufgibst, auch wenn es verständlicherweise schade ist, wenig(er) Rückmeldung zu bekommen. Ich freue mich jedenfalls über jeden neuen Text und über jeden alten neuentdeckten!
    Ganz liebe Grüße
    Dana

    • Liebe Dana, danke für diesen ersten Kommentar nach dem Umzug der Seite. Wie lieb, dass du schreibst! Ich freue mich besonders darüber als Ermutigung bei den etwas mühseligen Renovierungsarbeiten. Wenn du magst, kannst du auch gerne schreiben, welche Themen du in Zukunft gerne lesen würdest. Das sind wichtige Anregungen für mich. Herzliche Grüße, Uta

      • Liebe Uta,
        naja, unsere Kinder sind 12 und fast 10. Noch Fragen? 😉 Oder doch: Vielleicht hast du Tipps zum Umgang mit Ängsten. Also bei den Eltern. Gerade so Ängste, die durch eigene Erinnerungen getriggert werden und man dann Dinge aufs Kind überträgt, die dort garnicht hingehören. Mir geht es oft ganz schlecht, wenn meine Kinder ausgeschlossen werden oder Freunde plötzlich keine mehr sind, wenn auch nur vorübergehend. Geschwisterstreit ist hier Riesenthema (wobei, vor einer Woche haben sich die beiden anscheinend mal ausgetauscht, was sie am Anderen stört und seitdem herrscht Frieden. Ich staune immer noch!) Ich gehe allerdings davon aus, dass in Deinem Riesenfundus die meisten unserer Themen schon da sind und ich sie nur entdecken muss.
        Ich wünsche Dir viel Spaß beim Umbauen und trotzdem ein erholsames Wochenende!
        Liebe Grüße
        Dana

        • Liebe Dana, ja, für das Alter habe ich was – Altes und Neues. Danke für die Anregung! Wird notiert. Vielen Dank, dass du nochmal geschrieben hast und euch auch ein erholsames Wochenende! LG Uta

  • Ich finde deinen neuen Look echt toll! Und lese dich immer noch sehr gern. Zumal ich ja von der 7 bis zur 18-jährigen alles hier vertreten hab ☺️ Mir fehlt nur leider oft die Zeit, nach den lockdowns ist es nun fast schon wieder zu viel was so los ist. Ich hoffe du begleitest noch viele Eltern viele Jahre. Vielleicht gibt es dann mal irgendwann Enkeltipps 😉

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Uta


    Ich arbeite als Eltern-Coach, Buchautorin und Journalistin, bin Ehefrau und Mama (ein Sohn, eine Tochter) und kann es nicht lassen, dem Familien-Glück auf die Spur zu kommen. Ich forsche in Büchern, spreche mit Experten und teste alle Erkenntnisse in der Praxis. Nur was mich überzeugt, weil es das Leben mit Kindern wirklich erfüllender macht, schafft es auf diese Seite.

    Deine, Uta

    >