Glückliche Familie Nr. 70: Der Sandwich-Toaster 

 12/08/2012

Alle Kinder hassen den Satz „Ach, bist du groß geworden!“ und alle Erwachsenen sagen den Satz „Ach, bist du groß geworden!“

Bei unseren Kindern ist das aber wirklich so :-). Irgendjemand hat beide auf einen Schlag aus dem Kindergarten in die Pubertät katapultiert.
Kronprinz (14) spricht jetzt wie Ivan Rebroff, und wenn ich in seinem Zimmer rumstehe und sage, er möchte endlich seinen Saxophonlehrer anrufen, klemmt er mich einfach unter den Arm und stellt mich in den Flur.

Prinzessin (11) wurde neulich von einer Verkäuferin für 15 gehalten. Dabei hat sie eine Mutter, der man im Alter von 19 Jahren bei Karstadt ohne Ausweis keine Weinbrand-Bohnen verkaufen wollte. Und als ich als Studentin mit einem Stift in der Hand Zeugen Jehovas die Tür öffnete, beugten sich die beiden Männer in den schwarzen Anzügen leicht zu mir hinunter und fragten: „Na, machst du gerade deine Hausaufgaben?“

Ich will damit sagen, dass ich von meiner Biographie her in keiner Weise darauf vorbereitet bin, zwei Kinder zu haben, die wachsen, als würde ich ihnen Blaukorn ins Müsli streuen.

Auch mein Mann mault in zunehmender Verzweifelung: „Kann irgendjemand mal auf die Bremse treten?“
Wenn er zu Hause ist, steht er die halbe Zeit mit ausgebreiteten Armen in der Gegend herum und wartet, ob jemand hineinrennt oder -springt.
Wenn er auf dem Teppich vor dem Fernseher liegt und Olympia guckt, hat er rechts ein Bein von Prinzessin und links ein Bein von Kronprinz und kratzt und krault und streichelt, bis die letzte Hymne verklungen ist.

„Aber es iss ja wie et iss!“, sagt die kluge Steffi immer bei „Frühstück bei Stefanie“ auf NDR 2, wenn Opa Gehrke in ihrem Stehimbiss über Politik mault.

Mein Mann und ich haben in diesen Zeiten der Turbo-Pubertät beschlossen, das Beste daraus zu machen, und uns überlegt, wie wir die Zeit mit unseren beiden am besten genießen können.

Was machen Teenager noch gerne mit ihren Eltern zusammen? Wir kamen auf DVD-Gucken, haben unseren Uralt-Fernseher rausgeschmissen und einen XXL-Flachbildfernseher angeschafft. Heimkino macht jetzt richtig Spaß.

Der neueste Renner aber ist unser Sandwich-Toaster. Ich weiß nicht warum, aber der Geruch von geschmolzenem Käse scheint Jugendliche anzuziehen wie Vampire die Witterung von frischem Blut.

Nachdem ich zusammen mit einem netten Verkäufer in einem Elektro-Fachhandel mit dem Zeigefinger die Pfännchen-Beschichtung mehrerer Geräte im Doppel-Blind-Versuch getestet habe, entschied ich mich für ein Gerät für knapp 50 €. Dieses hier:

Das Ding ist bei uns eingeschlagen wie eine Bombe. Die Kinder machen sich abwechselnd mit ihren Freunden ein Sandwich. Kronprinz hat sich in aller Form für diese Anschaffung bedankt. Mutter kauft nun Käse in „Wallace-und-Gromit“Mengen. („Ahhhh, Kääääääääse!“) und auch ein Spiegelei in der trendigen Dreiecks-Form ist schnell gemacht. Nach dem Abkühlen ist der Toaster bald ausgewischt und kann hochkant in den Schrank gestellt werden.

Bevor die Kinder ausziehen, immer schön fröhlich toasten

Uta

  • Wir haben zwar noch keinen pupertären Nachwuchs, allerdings den selben Sandwich-Toaster….

    Auch bei uns: ein Hit!

    Wenn alle so schnell glücklich zu machen sind – was will man mehr?!

    Papagena

  • Jaaaa, mit dem Größerwerden ist das so eine Sache. Einerseits freut man sich über die neugewonnenen Freiheiten, andererseits wünscht man sich, man könnte noch mal so ein knuddeliges Zweijähriges im Arm halten 😉 … nur für ein paar Minuten … das würde schon reichen … 😉 … dann dürfen sie auch gerne wieder groß sein …

    Und um noch die Brücke zu schlagen zu Deinem Ausflugspost: Mittlerweile sind sie so groß, dass sogar mein Jüngster (12) nichts mehr in den Ferien unternehmen will … zumindest nicht MIT Mama … ist übelst uncool …

    Love,
    Isa

  • Hallo,
    haben auch Pupertisten (1,94 m und 1,76 m) im Haus mit chronischem Hunger. Welcher ist denn der Toaster, den Papagena auch hat und für den Ihr Euch entschieden habt?

    Knusprige Grüße
    Susanne

  • Hach, mal wieder herrlich geschrieben. Unsere Kleine rennt (noch) in Papas Arme – aber nur, wenn sie Lust dazu hat!
    …wusste gar nicht, dass man in den Toastern auch Spiegelei machen kann. Merk ich mir für die Zeiten, in denen wir so ein Ding wieder anschaffen werden!
    Liebe Grüße! Sonja

  • I like the valuable info you provide in уour
    аrticles. I’ll bookmаrk уour blog
    and take a looκ at аgain right here regulаrly.
    ӏ’m moderately certain I’ll be told many new stuff right right here! Good luck for the following!
    Here is my pageIlona89

  • Hallo liebe Uta, ich bin gestern zufällig bei dir gelandet, und habe mich erwischt, das ich hier nickend und „ja genau“ flüsternd vor dem Bildschirm saß.
    Unsere Kinder sind auch auf dem besten Weg in die Pubertät und ich vermisse am meisten den Duft der Kleinkinder. Du weist bestimmt was ich meine!
    Einen grinsenden Gruß
    Monika

  • Hello! Τhis is my 1st comment here so I јust wanted
    to giνe а quick ѕhout out and tеll you I reаlly enϳoy гeading thrοugh your blog
    posts. Can уou recommend any other blogs/websites/forums that cоver the ѕаme subjеcts?
    Apprеciatе it!
    my webpage :: whoshare.com

  • Ι’ve been browsing online more than 3 hours today, yet I never found any interesting article like yours. It is pretty worth enough for me. In my opinion, if all webmasters and bloggers made good content as you did, the net will be much more useful than ever before.
    Review my web blog : dämmplatten Innen

  • F*ckin’ amazing things here. I’m very happy to peer уour post.
    Thanks a lot and i’m taking a look ahead to touch you. Will you kindly drop me a mail?
    My webpage :: Hundetrainerausbildung

  • Wow, amazing blog layout! How long have you been blogging
    for? you make blogging look easy. The overall look
    of your site is fantastic, as well as the content!
    My web page info

  • I’m pretty pleased to find this site. I need to to thank you for ones time just for this wonderful read!! I definitely savored every bit of it and I have you saved to fav to see new information on your website.
    My web page: Cheap Christian Louboutin

  • You could certainly see your enthusiasm in the work you write.

    The world hopes for even more passionate writers such as you who
    are not afraid to say how they believe. All the time go after your heart.
    Also visit my page christian louboutin discount

  • Hey there! I know this is kind of off-topic
    but I had to ask. Does building a well-established website such as yours take a massive amount work?
    I’m completely new to writing a blog but I do write in my journal everyday. I’d like to start a blog so I can share my own experience and
    feelings online. Please let me know if you have any recommendations or tips for brand new aspiring
    blog owners. Thankyou!
    My site: chi hair

  • I love it when folks get together and share thoughts. Great
    blog, continue the good work!
    My web page ; authentic louis vuitton

  • Its like you learn my mind! You appear to grasp a lot about this, like you wrote
    the ebook in it or something. I think that you simply could do with a
    few percent to power the message home a bit, however other than that, that is wonderful blog.
    A fantastic read. I’ll certainly be back.
    Review my web siteLouis Vuitton Women Monogram Canvas Outlet

  • Write more, thats all I have to say. Literally, it seems as
    though you relied on the video to make your point.
    You clearly know what youre talking about, why throw away
    your intelligence on just posting videos to your blog when you could be giving us something enlightening to read?
    Here is my webpagewebs.com

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Uta


    Ich arbeite als Eltern-Coach, Buchautorin und Journalistin, bin Ehefrau und Mama (ein Sohn, eine Tochter) und kann es nicht lassen, dem Familien-Glück auf die Spur zu kommen. Ich forsche in Büchern, spreche mit Experten und teste alle Erkenntnisse in der Praxis. Nur was mich überzeugt, weil es das Leben mit Kindern wirklich erfüllender macht, schafft es auf diese Seite.

    Deine, Uta

    >