Als Prinzessin (13) am Wochenende zur Konfirmanden-Freizeit aufbrach, trug sie ein Shirt mit dieser Aufschrift.

 

Ich musste grinsen und war gespannt, ob der Pfarrer sie auf dieses Motto ansprechen würde.

Ich habe kein Problem damit. Im Gegenteil: nur jemand, der sich selber lieben kann, kann auch andere aufrichtig lieben. Wenn bei einem selber der Speicher leer ist, ist da nichts mit Überfließen, sich Verströmen, Überschwappen. Wenn man sozial handelt, weil andere, die Gesellschaft, die Kirche oder wer auch immer das von einem erwartet, überklebt man die innere Leere mit einem warm-bunten Etikett. Man holt sich die Anerkennung anderer, um einen Mangel bei sich selber auszugleichen. Und obwohl man vordergründig etwas für andere tut, benutzt man sie letztlich, um sich selbst besser zu fühlen.

Also ist „Love yourself first“ doch ein gutes Motto für ein anderes Leben, oder?

Tom Hodgkinson empfiehlt vor allen Müttern eine gesunde Selbstliebe:

„Die beste Eigenschaft, die eine Mutter ihren Kindern bieten kann, ist ihr eigenes Glück, ihre Zufriedenheit, ihr Wohlbefinden … Und damit meine ich nicht, dass sie eitel und selbstsüchtig nur auf ihr eigenes Vergnügen ausgerichtet sein soll. Ich meine das, was Rousseau amour-propre nennt, Eigenliebe von der würdevollen Art, und nicht amour de soi-même, also Eigensucht.“ (Tom Hodgkinson: Leitfaden für faule Eltern, Reinbek bei Hamburg 2011, Seite 55)

„Eigenliebe von der würdevollen Art“ – das gefällt mir und das geht mir zuweilen flöten. Und weil ich weiß, dass das auch schlecht ist für meine Beziehung zu meinem Mann und für meine Kinder (da kriegt mich der Altruismus dann wieder) werde ich aktiv im Sinne von „Love yourself first“.

Man kann nämlich etwas tun. Es ist kein „man hat es oder man hat es nicht“ und dann resignatives Schulterzucken und ausgiebiges Jammern.

Was zum Beispiel hilft, ist, so zu tun als ob. Also so zu tun, als ob man von einer tiefen Liebe zu sich selbst erfüllt sei. Das Interessante ist, dass bei dem „So-zu-tun-als-ob“ der erwünschte Zustand hinterher stolpert und sich nach und nach tatsächlich einstellt.

Beispiele:

Ich habe eigentlich keine Lust, mich nach dem Duschen mit Bodylotion einzucremen, tue es aber trotzdem, genieße den Duft, fühle mich schöner, Selbstliebe-Pegel steigt.

In unserer Straße sehe ich die alte Dame wieder, die am Rollator spazieren geht. Immer wenn ich sie sehe, ist sie dezent geschminkt und trägt einen aparten Hut. Wir können davon ausgehen, dass sie nicht zu einem Vorstellungsgespräch rollert. Sie macht es für sich. Als Ausdruck ihrer Würde.
Am anderen Morgen kommt mir diese alte Dame in den Sinn. Statt in die Ach-so-bequem-Jeans zu schlüpfen, wähle ich den Blumenrock, bekomme plötzlich Spaß, das neue Tuch dazu zu kombinieren, gehe automatisch ein bisschen aufrechter aus dem Haus, Selbstliebe-Pegel steigt.

Im Haus und beim Schreiben nerven mich Klunker am Handgelenk oder dicke Ringer am Finger, aber in der Öffentlichkeit sind sie einfach ein Statement. Deshalb habe ich ein Körbchen mit Armreifen und Ringen gleich neben den Schlüsselkorb an die Haustür gestellt. Handtasche schnappen, Autoschlüssel, Klunker und sich draußen besser fühlen, Selbstliebe-Pegel steigt.

 

Mich treibt der Hunger vom Schreibtisch in die Küche. Dort bin ich allein, weil die Kinder heute über Mittag in der Schule sind. Obwohl ich keine Lust habe, nur für mich zu kochen, schneide ich Gemüse und mache mir eine leckere Suppe, zum Beispiel diese hier. Ich setze mich mit Blick in den Garten an den Tisch und genieße jeden Löffel, Selbstliebe-Pegel steigt.

 

Nein, ich koche nicht mit Tulpen, aber die Gemüsesuppe war schon aufgegessen, deshalb musste ich euch diese unglaublichen Tulpen zeigen, die ich am Wochenende ins Beet gesetzt habe.

Immer fröhlich sich auf würdevolle Art selber lieben

Eure

Uta

  • Danke für diesen tollen Post. Ich lese Deinen Blog schon seit einer Weile still mit. Dieser Post hat mich gerade so sehr getroffen weil mir genau das passiert ist, ich habe mich selbst immer mehr verloren und total für die Kinder bzw. das funktionieren der Familie aufgeopfert, bis zum völligen Zusammenbruch, welcher in einer Fahrt mit dem Rettungswagen in die Notaufnahme endete. Keine organische Ursache, ich war einfach total ausgebrannt. Jetzt muss ich langsam wieder auf die Beine kommen, und dazu gehört nunmal auch wieder anzufangen mich selbst zu lieben und etwas für mich zu tun. Ich hoffe das diesen Artikel viele lesen und es sich zu Herzen nehmen,denn es ist so wichtig das wir uns selber nicht vergessen und achtsam mit uns sind. Lieben Gruß, Bianca

  • Dazu fällt mir ein Satz ein, den mir mal jemand gesagt hat: Wenn es dir nicht gut geht, kann es deinen Kindern auch nicht supergut gehen- und da ist wirklich etwas dran.
    Zumindest solange die Kindern noch kleiner sind und nicht auf eigenen Füßen stehen.

    Geht es mir nicht gut- egal ob gesundheitlich oder Stress oder Kummer oder was auch immer, dann kann ich ja nicht den fröhlichen Clown für die Kinder spielen- ok könnte ich schon, aber meine beiden würden es merken.

    Deshalb ist es ganz wichtig, auch auf sich selber zu achten und da helfen diese kleinen Dinge für den „Selbst-Liebe-Pegel“. Eben anstelle der Jeans in ein Kleid oder einen Rock zu schlüpfen, sich morgens 5 Minuten zu nehmen, um sich etwas zu schminken oder sich mit einem Latte Machiato in den Schaukelstuhl in die Sonne zu setzen und rauszuschauen oder ein paar Seiten zu lesen oder etwas zu häkeln oder oder oder…

    Also nicht nur an andere denken, auch an sich selber- das tut nicht nur einem selbst sondern auch den anderen gut =)

    Liebe Grüße
    Roxanne

    • Liebe Roxanne, ich finde, das gilt auch für große Kinder. Die gehen zwar schon mehr eigene Wege, schielen aber durchaus zu den Eltern, ob die ihr Glück pflegen oder nicht. Das mit dem Schaukelstuhl in der Sonne gefällt mir so gut. Ja, bei allem Trubel braucht man dieses Innehalten, die Kinder beim Spielen beobachten, einen warmen Schluck aus dem Becher nehmen und spüren, wie er durch den Körper rinnt … Danke für deinen Kommentar! Uta

  • Wie immer ein sehr schöner Gedanke auf nette Art gebracht. Und bringt mich dazu auch öfter zu „Üben“ gut zu mir zu sein – auf die eine oder andere Weise :-). Vielen Dank dafür! Liebe Grüße, Karin

  • Liebe Uta,

    haha, das ist gerade MEIN Thema.
    Ich habe mir Kleider gekauft, trage sie momentan fast täglich (oder Röcke, wenn sie noch passen …) und ganz wichtig: hohe Absätze. Das ist nur für mich. Neben dem Schreibtisch stehen die flachen Schuhe für die Mittagspause. Neuer Lidschatten ist gekauft und verwendet und neue Klunker und einen neuen Duft gab es auch. Meine Kollegen wundern sich, aber langsam lassen die „du-hast-dich-heute-so-schick-gemacht-ist-etwas-Besonderes“-Bemerkungen nach.
    Der große Herzbube hat sich zu einem „du siehst schön aus, Mama“ hinreißen lassen.

    Nach 6 Jahren Bequem-Style brauche ich das gerade für mich. Warum jetzt gerade, weiß ich nicht. Am Wochenende aber trage ich doch am liebsten Jeans, Shirt und Sneaker.

    Gut zu mir zu sein, bedeutet für mich auch, mir Zeit zum Laufen oder Stricken nehmen zu können. Am Wochenende eine Freundin zu besuchen, ohne Kinder. Mir an meinem freien Tag etwas zu kochen, was ich gerne mag. Einen Milchkaffee in Ruhe zu trinken, bevor die Familie durch das Haus tobt und die Hausarbeit ruft. Nicht nur „Pippi Langstrumpf“ und „Bammel, das ängstliche Monster“ zu lesen.
    Gut zu mir zu sein heißt für mich aber auch, deinen Blog zu lesen, Uta. Vielen Dank dafür!

    Liebe Grüße,
    Frieda

  • Utaahh, alles gut und schön, werde deine Anregung beherzigen. Aber was hat denn nun der Pfarrer gesagt?? 🙂 Rite

  • vielleicht kann er kein Englisch, der Herr Pfarrer. Fremdsprachen sind ja nicht für jeden was! haha, kleiner Scherz am Rande. Also ich finde das Shirt toll! und deinen Post auch! MORGEN, werde ich etwas tolles, nur für MICH kochen!
    LG
    Claudi

  • Der Herr Pfarrer hätte der Prinzessin mit zufriedenem Lächeln auf die Schulter klopfen sollen und lauf und deutlich verkünden: „Herzlichen Glückwunsch, du hast es verstanden und alles richtig gemacht!“
    Sie hatte nämlich ein absolut bibeltreues T-Shirt an. „Liebe deinen Nächsten WIE DICH SELBST“ steht da nämlich drin, im dicken Bibelbuch. Und das geht halt nur, wenn man sich selbst zuerst liebt, weil Gott einen ja schließlich zu allererst geliebt hat. Und erst dann kann man die Liebe auch weiter geben.Welcher Trottel hat eigentlich verbreitet, dass Selbstliebe egoistisch ist??? Ganz im Gegenteil! (Außer, es bleibt dabei – klar). Nur wer sich selbst lieben und sich etwas Gutes tun kann, kann das auch für andere.

    Das perfekte T-Shirt für alle Lebenslagen, findet

    das LandEi (das deine Tochter ja ohnehin schon häufiger sehr sympathisch fand!)

  • {"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

    Uta


    Ich arbeite als Eltern-Coach, Buchautorin und Journalistin, bin Ehefrau und Mama (ein Sohn, eine Tochter) und kann es nicht lassen, dem Familien-Glück auf die Spur zu kommen. Ich forsche in Büchern, spreche mit Experten und teste alle Erkenntnisse in der Praxis. Nur was mich überzeugt, weil es das Leben mit Kindern wirklich erfüllender macht, schafft es auf diese Seite.

    Deine, Uta

    >